Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

eKStra News│November 2025

26. November 2025
Liebe Kolleg*innen im Netzwerk des Kultursekretariat NRW Gütersloh, 

mit neuen Projektaufrufen und praxisnahen Weiterbildungsangeboten startet das Kultursekretariat NRW Gütersloh in den Winter. Von (D)ein Ding bis Stadtbesetzung bieten unsere Förderprogramme auch 2026 vielfältige Möglichkeiten, Kulturprojekte in den Mitgliedsstädten zu entwickeln und umzusetzen. Außerdem blicken wir auf inspirierende Praxistreffen im Kulturstrolche-Netzwerk zurück und geben aktuelle Hinweise auf Weiterbildungen und Förderangebote in NRW.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen des Newsletters!

Ihr Team des Kultursekretariat NRW Gütersloh

Bitte leiten Sie die Informationen auch über Ihre Verteiler weiter. Auf unserer Website können sich alle Interessent*innen für den Newsletter anmelden.

Inhalt

Aktuelles aus der Geschäftsstelle
Aktuelles aus den Arbeitskreisen und Projekten

Veranstaltungen und Termine

Externe Hinweise
Stellenausschreibungen

Aktuelles aus der Geschäftsstelle

190 pixel image width

Nachbericht: Kultursekretariatsbeauftragtenkonferenz 2025

Rund 30 Vertreter*innen aus den Mitgliedsstädten haben sich am 29. Oktober in der Geschäftsstelle des Kultursekretariat NRW Gütersloh zur Kultursekretariatsbeauftragtenkonferenz getroffen. Die Themen Austausch, Vernetzung und Zukunftsfragen der kommunalen Kulturarbeit standen dabei im Fokus.

Zum Nachbericht

Aktuelles aus den Arbeitskreisen und Projekten

Aktuelle Projektaufrufe

190 pixel image width

(D)ein Ding 2026

Ab sofort können sich Vertreter*innen aus den Mitgliedsstädten des Kultursekretariat NRW Gütersloh mit innovativen Kulturprojekten für Jugendliche ab 14 Jahren für das Förderprogramm (D)ein Ding im Projektzeitraum 2026 bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Februar 2026.

Zum Projektaufruf
190 pixel image width

Durchdrehen! 2026/2027

Für das Förderprogramm „Durchdrehen!“ können Sie sich mit Projekten, die den zeitgenössischen Tanz mit Jugendgruppen im Fokus haben, für den Projektzeitraum 2026/2027 bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2026. 

Zum Projektaufruf
190 pixel image width

Stadtbesetzung 2026

Das Förderprogramm „Stadtbesetzung“ lädt Kommunen, Vereine und Institutionen aus den Mitgliedsstädten des Kultursekretariats ein, temporäre künstlerische Interventionen unter dem Motto „Offenheit. Begegnung. Kommunikation“ im öffentlichen Raum umzusetzen. Bewerbungen können bis zum 31. Januar 2026 eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie im Projektaufruf auf unserer Website.
190 pixel image width

Rückblick: Kulturstrolche-Praxistreffen in Soest und Düsseldorf

Am 6. Oktober und am 5. November haben im Museum Wilhelm Morgner in Soest und im tanzhaus nrw in Düsseldorf die diesjährigen Praxistreffen des Kulturstrolche-Netzwerks zum Thema „Kulturstrolche gestalten – Demokratie und Partizipation in der praktischen Projektarbeit“ stattgefunden. Insgesamt haben sich knapp 40 Akteur*innen aus Verwaltung, Kulturinstitutionen sowie Kulturvermittler*innen aus der freien Szene an den Veranstaltungen beteiligt. Fotos und einen Nachbericht finden Sie auf unserer Website.

Veranstaltungen und Termine

190 pixel image width

Online-Seminare zum Themenschwerpunkt Fördermittel

Im Dezember bietet das Kultursekretariat NRW Gütersloh exklusiv für seine Mitgliedsstädte zwei Online-Seminare zum Themenschwerpunkt Fördermittel an. Am 2. Dezember von 10.00 bis 12.00 Uhr gibt die Referentin Monika Vog Tipps zur Fördermittelsuche, am 9. Dezember geht es von 12.00 bis 16.30 Uhr um die erfolgreiche Beantragung von Fördermitteln. Für beide Seminare läuft die Anmeldefrist noch bis zum
30. November.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare

Externe Hinweise

190 pixel image width

18. OWL Kulturkonferenz in Lemgo

Am 29. Januar 2026 findet von 11.00 bis 19.00 Uhr die 18. OWL Kulturkonferenz im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo unter dem Motto POWER! Vol. 1 statt. In Formaten wie einem experimentellen „Empowering-Speedy-Contact-Future-Lab“, einem „Power-Tower“ und unterschiedlichen Laboratorien werden „Batterien aufgeladen, Mut gefunden und Kontakte geknüpft“. Eine Anmeldung ist bis zum 15. Dezember möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung

Open Call: Inklusives Theaterfestival PeriFair

Vom 14. bis 17. Mai 2026 findet im Kulturhaus Lüdenscheid das erste inklusive Theaterfestival in Südwestfalen unter dem Titel „PeriFair“ statt. Bis zum 19. Dezember können sich Gruppen mit inklusiven Theater- und Tanzinszenierungen bewerben.

Weitere Informationen

Transferveranstaltungen Publikum.Personal.Programm

„Publikum.Personal.Programm“ ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, in dessen Rahmen zehn Kultureinrichtungen in NRW seit Ende 2024 die diversitätsorientierte Öffnung ihrer Häuser vorantreiben. Nun vermitteln die geförderten Kultureinrichtungen ihre gesammelten Erfahrungen in drei Transferveranstaltungen, die sich an Mitarbeitende aus Kultureinrichtungen und kommunalen Kulturverwaltungen in NRW richten.

Weitere Informationen

Digitales Beratungs- und Webinar-Angebot des Kulturrat NRW

Von Buchhaltung bis Fördermittel, von Social Media bis Künstliche Intelligenz – in den nächsten Wochen finden einige digitale Webinar- und Beratungsangebote des Kulturrat NRW statt. Auf der Website des Kulturrat NRW finden Sie die aktuellen Termine.

Stellenausschreibungen

Detmold, Orchester-/Kammermusikbüro und Lehrveranstaltungsplanung (m/w/d)
Detmold, Mitarbeiter*innen (m/w/d) im Künstlerischen Betriebsbüro der Hochschule für Musik

Bildnachweise

Kultursekretariat NRW Gütersloh
Bild 2: (D)ein Ding Gronau 2024, Tessa-Viola Kloep
Bild 3: Durchdrehen!-Festival 2025, Dennis Zimmermann
Bild 4: Stadtbesetzung Rheine 2025, Stadtkultur Rheine
Bild 6: Magnet.me auf Pixabay
Bild 7: OWL GmbH, Susanne Quehenberger
Kultursekretariat NRW Gütersloh
Kirchstraße 21│33330 Gütersloh

05241 / 21184-0│kultursekretariat-nrw(at)guetersloh.de
Impressum

Website
Facebook Instagram

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.