Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

eKStra News│Januar 2026

28. Januar 2026
Liebe Kolleg*innen im Netzwerk des Kultursekretariat NRW Gütersloh, 

mit dem neuen Jahr öffnen sich wieder neue Räume für gemeinsames Gestalten im wachsenden Netzwerk unserer Mitgliedsstädte. Wir freuen uns, Bünde als neues Mitglied begrüßen zu können. Vor uns liegen Projekte, die Diskussionen anstoßen und unsere Zusammenarbeit im Netzwerk weiter vertiefen werden. Wir erinnern Sie an unsere laufenden Projektaufrufe und laden Sie zu den ersten Arbeitskreistreffen in diesem Jahr ein. 

Der Zusammenhalt im Kultursekretariat trägt und gibt Sicherheit. Lassen Sie uns diesen Austausch aktiv nutzen – als Stärke, als Resonanzraum und als Grundlage für gemeinsames Handeln!

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen des Newsletters!

Ihr Team des Kultursekretariat NRW Gütersloh

Bitte leiten Sie die Informationen auch über Ihre Verteiler weiter. Auf unserer Website können sich alle Interessent*innen für den Newsletter anmelden.

Inhalt

Aus der Geschäftsstelle

Aktuelles aus den Arbeitskreisen und Projekten

Veranstaltungen und Termine

Externe Hinweise

Aus der Geschäftsstelle

190 pixel image width

Neue Mitgliedsstadt Bünde

Seit dem 1. Januar 2026 ist die Stadt Bünde Mitglied im Kultursekretariat NRW Gütersloh.
Mit dem Beitritt möchte die Kommune die Kulturelle Bildung stärken und Vereine, Verbände sowie Künstler*innen strukturell und finanziell unterstützen. Zum Start hat uns die Stadt ein Interview gegeben.

Anpassung der Berechnungsformeln im Antragssystem

    Mit dem Runderlass des Ministeriums der Finanzen vom 25. Mai 2025 wurden die Verwaltungsvorschriften zur Landeshaushaltsordnung geändert. Gemäß der Veröffentlichung im Ministerialblatt NRW. Ausgabe 2025 Nr. 25 ist eine wesentliche Neuerung in Kraft getreten: Zweckgebundene Spenden werden ab sofort als Eigenanteil anerkannt. Wenn Sie für das Haushaltsjahr 2026 bereits einen Antrag gestellt haben, muss gegebenenfalls ein neuer Kosten- und Finanzierungsplan eingereicht werden. In diesem Fall werden Sie per E-Mail informiert.
    190 pixel image width

    Freiwilliges Soziales Jahr im Kultursekretariat NRW Gütersloh

    Die Geschäftsstelle bietet vom 1. September 2026 bis zum 31. August 2027 erneut einen FSJ-Einsatzplatz an. Das Angebot richtet sich an kulturinteressierte junge Menschen, die praktische Einblicke in die Kulturarbeit erhalten, eigene Projekte umsetzen und an einem begleitenden Bildungsprogramm teilnehmen möchten.
    Bewerbungen sind per E-Mail an 
    karin.grummert[at]guetersloh.de oder im Zeitraum vom 1. Februar bis 15. März 2026 über das zentrale Online-System möglich. Weitere Informationen zum FSJ finden Sie auf unserer Website.

    Bitte leiten Sie diese Informationen an relevante Ansprechpersonen aus Ihrem Netzwerk weiter.

    Aktuelles aus den Arbeitskreisen und Projekten

    190 pixel image width

    Last Call: Stadtbesetzung, #ARTinprogress, (D)ein Ding

    Noch bis zum 31. Januar 2026 haben Kommunen bzw. Vereine und Institutionen aus den Mitgliedsstädten des Kultursekretariats die Möglichkeit, sich mit Projekten für die Förderprogramme Stadtbesetzung, #ARTinprogress und (D)ein Ding (Frist: 1.2.2026) zu bewerben. Weitere Informationen finden Sie in den Projektaufrufen (Stadtbesetzung, #ARTinprogress, (D)ein Ding) auf unserer Website.
    190 pixel image width

    Projektaufrufe SPIELRAUM 2026–2028

    Das Förderprogramm SPIELRAUM startet in die zweite Förderphase. Die Bespieltheater der Mitgliedsstädte des Kultursekretariats sind eingeladen, zusammen mit Gruppen der professionellen Freien Szene zu produzieren, Touren zu planen und Vermittlungsstrategien zu entwickeln. Der erste Projektaufruf läuft noch bis zum 31. Januar, der zweite Projektaufruf startet voraussichtlich im März.

    190 pixel image width

    Projektaufruf Durchdrehen! 2026/2027

    Auch für das Förderprogramm Durchdrehen! können Sie sich mit kulturellen Bildungsprojekten, die den zeitgenössischen Tanz im Fokus haben, für den Projektzeitraum 2026/2027 bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2026.

    Projektaufruf

    Erste Arbeitskreissitzung Kindertheater / Junges Theater

      Das erste Arbeitskreistreffen der Sparten Kindertheater des Monats/in den Ferien und Junges Theater findet am 5. Februar 2026 im Forum Leverkusen statt. Wenn Sie teilnehmen möchten und noch keine Einladung erhalten haben, können Sie sich bei Karin Grummert (karin.grummert(at)guetersloh.de) melden.
      190 pixel image width

      Neuer Arbeitskreis Kulturelle Bildung

      Mit den Programmen Kulturstrolche, Durchdrehen! und (D)ein Ding setzt das Kultursekretariat einen Förderschwerpunkt im Bereich der Kulturellen Bildung. Um diesen Förderschwerpunkt künftig durch die fachlichen Perspektiven aus unseren Mitgliedsstädten aktiv mitgestalten zu lassen, gründet sich in der zweiten Jahreshälfte der Arbeitskreis Kulturelle Bildung.

      Vertreter*innen unserer Mitgliedsstädte sind dazu eingeladen, kontinuierlich am Arbeitskreis mitzuwirken. Interessent*innen können sich hier anmelden.

      Kontakt: Karin Grummert, Referentin für Kulturelle Bildung, unter Tel.: 05241 2118415 oder karin.grummert(at)guetersloh.de

      Veranstaltungen und Termine

      SPIELRAUM Uraufführungen / Premieren / Veranstaltungen

        30. Januar 2026 / 19.00 | Bürgerzentrum Kolpinghaus Brilon | CRACKS Urban Arts Ensemble Ruhr, Pottporus, PACT

        Externe Hinweise

        Aktionstag Zusammenhalt in Vielfalt

        Der Aktionstag „Zusammenhalt in Vielfalt“ am 21. Mai 2026 wird dezentral von lokalen Akteur*innen umgesetzt und setzt ein Zeichen für Zusammenhalt, Demokratie und Vielfalt. Der Deutsche Kulturrat und die Initiative kulturelle Integration stellen Materialien, Wort-Bild-Marke und Social-Media-Vorlagen bereit. Organisationen können sich als IKI-Aktionspartner registrieren und eigene Veranstaltungen anmelden.

        Infos und Anmeldung

        Online-Reihe „Der nächste Schritt …“ geht weiter

        Die dritte Staffel der Online-Reihe „Der nächste Schritt…“ von kultur-klima startet im Januar 2026. Sie richtet sich an Akteur*innen aus Kulturverwaltung und -praxis, die sich mit Fragen rund um Klima, Energie und Nachhaltigkeit beschäftigen. In Online-Terminen teilen Expert*innen ihr Wissen, geben praxisnahe Einblicke und laden zum Austausch ein. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website kultur-klima.

        Kubia-Fortbildungen

        20. Februar 2026 | 14.00–16.30 Uhr Workshop: Barrierefreiheit braucht Struktur
        11. März 2026 | 14.00–16.00 Uhr Gespräch: Inklusive Kulturbegleitung

        Publikationen

        Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
        Durch kulturelle Bildung Demokratie stärken

        KULTURELLE BILDUNG >> ONLINE
        Dossier Kulturelle Bildung im Anthropozän
        190 pixel image width

        Neue Einsatzstellen für Freiwilligendienste Kultur und Bildung in NRW gesucht

        Für den Jahrgang 2026–2027 stehen der LAG Arbeit Bildung Kultur zusätzliche Einsatzstellenplätze im Freiwilligendienst Kultur und Bildung in NRW zur Verfügung. Bei Interesse und entsprechender Eignung ist eine Anerkennung als Einsatzstelle möglich.

        Kontakt: Sebastian Schwarz, Koordinator der Freiwilligendienste, unter 0234-5875648 oder schwarz(at)fsjkultur.nrw.

        Bildnachweise

        Kultursekretariat NRW Gütersloh
        Bild 1: Stadt Bünde, Foto: Karl-Hendrik Tittel
        Bild 5: Durchdrehen!-Festival in Herne, Foto: Dennis Zimmermann
        Bild 8: Freiwilligendienste Kultur und Bildung
        Kultursekretariat NRW Gütersloh
        Kirchstraße 21│33330 Gütersloh

        05241 / 21184-0│kultursekretariat-nrw(at)guetersloh.de
        Impressum

        Website
        Facebook Instagram

        Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.